Das Haus wurde im Jahr 1925 durch die Großeltern erbaut und über drei Generationen als Pension vermietet. Die Pension wurde im typischen rustikalen Fachwerkbau errichtet.

Um der Nachfrage der Gäste nach Zimmern nachzukommen, wurde in den Jahren 1934 - 1936 die Pension erweitert und umgebaut. Zu Zeiten vor dem Krieg waren viele Urlauber aus Norddeutschland - bei Vollpension und hohem Niveau - in der Pension untergebracht.

Zu späteren Zeiten - also DDR Zeiten - war die Pension ein Vertragshaus des Feriendienstes FDGB. Auch hier wurde Vollverpflegung täglich für ca. 80 - 100 Gäste angeboten. 25 Personen befanden sich im Haus, die Anderen waren in Gäste- oder Außenzimmern untergebracht.

Seit 1990 wird die Pension wieder in eigener Regie geführt. Das Haus wurde bis 1992 vollständig rekonstruiert und es erfolgte die Neueröffnung.